WDL Demo Rss

Was ist Heimat?

Heimat, das ist da wo man daheim ist. Wo man sein Heim hat. Wo es heimelig ist. Und sei es in den Sümpfen von Dagobah. Heimat ist vor allem auch ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit.

Ich und meine kleine Familie auf meinem Balkon vor «meiner» Zeder


Heimat definieren kann erst derjenige, der die Fremde kennengelernt hat. Erst in diesem Kontrast erkenne ich die Heimat – meine Heimat. Ich habe das Wort Heimat lange mit Patriotismus in Verbindung gebracht und eher geschmäht. Erst bei meiner Rückkehr aus einem 10-Wöchigen USA-Aufenthalt, als ich ungefähr 20 Jahre alt war, wurde mir klar: ich komme heim. Ich komme an. Hier komme ich an. Hier ist mein zu Hause, meine Freunde, mein Wohlfühlen, meine Geschichte, meine Kultur.

Die Engländer benutzen für Heim und Heimat dasselbe Wort: home (Für einmal ist es nicht die deutsche Sprache, meine «Heimatsprache», die unscharf ist). Aber Heimat muss für mich nicht unbedingt etwas mit meinem Heim zu tun haben. Es kann. Es tut es oft auch. Bei mir tut es das: ich fühle mich daheim in meinem Heim. Aber die erwähnten Freunde, die erwähnten Gefühle und das Fondue, die Berge, mis Schwyzerdüütsch, Roger Federer und der Blogparadenaufruf von Roman «Yoda» zum Thema «Was ist Heimat» sind auch ein Stück Heimat für mich.

Vielleicht gehört zu meiner Heimat auch das Wissen wer ich bin. Von wo ich komme. Und wohin mein Weg führt. Überhaupt: was mein Weg war, was er ist und wohin ich gehen möchte. Jetzt. Oder vielleicht vor allem auch, dass ich bin. Heimat ist für mich sicher auch ein Stück «hier in Frieden mit mir sein» oder «jetzt in Frieden mit mir sein». Nicht nur wo mein Stück «Humus, mein Land, ist», sondern auch wo «homo (gleicher indogermanischer Wortstamm wie humus) ist», wo ich Mensch sein kann, wo ich akzeptiert bin, aufgehoben bin.

Deshalb kann wahre Heimat manchmal vielleicht auch nur hier und jetzt sein. Sein sein. Der Ursprung und das Wissen, dass man wieder heimkehren darf, irgendwann, und willkommen ist.

Das ist Heimat für mich, Yoda.

(… und noch viel mehr.)






Übersicht über die Beiträge zum Thema Heimat:
Heimat: Erster Zwischenbericht
Heimat: Zweiter Zwischenbericht

Weitere schöne Beiträge zum Thema Heimat:
Wer möchte nicht gerne eine Heimat haben?
Die Heimat jedes Menschen ist der Mutterleib
auch ein Ausländer

Comments (0)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)