WDL Demo Rss

Frauenstimmrecht

Spannend, Annabelle's Liste «Wo wann das Frauenstimmrecht eingeführt wurde». Und erschreckend. Erschreckend, wie spät erst das Frauenstimmrecht, im Vergleich zu anderen Ländern, in der Schweiz eingeführt wurde.
Ich fände es allerdings auch sehr spannend, daneben die Länder aufgeführt zu sehen, die das Frauenstimmrecht noch nicht eingeführt haben. Und noch spannender, eine Liste mit den Ländern, die das Frauenstimmrecht offiziell eingeführt haben, aber die Frauen inoffiziell doch nicht frei stimmen können. Vielleicht aus Gründen, dass sie es gar nicht bis zur Urne schaffen oder dass der kulturelle Druck zu gross ist… Gehen Frauen in Afghanistan selbstverständlich abstimmen? Oder in Iran? Oder in Albanien?

Zur Abrundung noch diese Perspektive: Die Schweiz war allerdings das erste Land (wie Wikipedia an dieser Stelle schreibt), in dem das Frauenstimmrecht durch eine Volksabstimmung (des männlichen Teils der Bevölkerung) geschah.

Ergebnisse der Volksabstimmung vom 7. Februar 1971
zur Einführung des Frauenstimmrechts auf kantonaler Ebene






















Und des vollständigen Bildes halber seie noch dieser Punkt angeführt: vor der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz war das Stimmrecht mit dem Wehrdienst gekoppelt. In vielen Kantonen galt: wer Art. 18 BV «Jeder Schweizer ist wehrpflichtig» nicht erfüllte, war vom Aktivbürgerrecht ausgeschlossen.
Ein Gleichstellungsanliegen, auf das ich bis heute gespannt warte: Wann setzen sich die FeministInnen und die VerfechterInnen der Gleichstellung von Mann und Frau vehement dafür ein, dass alle Frauen ihrer (obligatorischen?) Pflicht zum Wehrdienst nachkommen dürfen?

Comments (2)

Wieso sollte wir Frauen zur Wehrpflicht gezwungen werden? Schliesslich ist das Militär eine Errungenschaft der Männer - sollen sie ihre Suppe doch selber auslöffeln! Und würde man die Frauen fragen, würden sie auch sicher die Wehrpflicht der Männer abschaffen - somit wären wieder alle gleichberechtigt.
Ach und übrigens - ich warte immer noch darauf, dass mir mal jemand den Lohnunterschied von 20% bezahlt..

Denkste.Also Sippenhaftung für Männer.Ich war nicht dabei,als diese Suppe gekocht wurde.Wenns rassistisch nicht geht,dann halt sexistisch.In der Schweiz hat auch eine Mehrheit der Frauen für die Männerwehrpflicht gestimmt.Es gab sogar Komitees von Damen,die mit blumigen und markigen Worten für die Wehrpflicht warben.Nicht für sie natürlich.Da sind sie sich viel zu schade.Ach, und das mit dem gleichen Lohn:In meinem Beruf ist die Entlöhnung gleich.Viele Berufskolleginnen ducken sich,wenns um gleiche Pflichten geht.Sie zahlen weder Pflichtersatz noch rücken sie mit uns Männern ein. Auch wenn du dir wie ein Esel vorkommst,sei ein Mann - hat einer heimlich in unserer Kaserne an die Wand gepint.Der Spruch hing nicht lange.

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)