WDL Demo Rss

Flash- / LSO-Cookies

Die Sache ist schon lange nicht mehr neu und ich habe schon darüber geschrieben aber aus aktuellem Anlass hier noch mal: Wer noch nie etwas von Flash- / LSO-Cookies (für «Local Shared Object») gehört hat, der sollte unbedingt mal folgende zwei links checken, sonst machen gewisse Mächte vielleicht mal mit eurem Computer komische Sachen. Das sage ich explizit NICHT um Angst zu erzeugen, zu schüren oder zu perpetuieren. Es geht um einen trockenen, sachlichen Blick auf die Sache. Für einen solchen Blick muss man umfassend und neutral informiert sein. Und dem dient dieser Blogeintrag (hoffentlich).

Auf dieser Seite seht ihr die LSO-Cookies, die auf eurem Computer schon installiert sind und oft Unmengen an unnötigen Daten über euch ausspionieren und weitersenden:
http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager03.html

Hier eine Übersicht (Wikipedia) über was LSO-Cookies genau sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Cookie

Wenn jemand meinen ganz persönlichen Tipp will: löscht regelmässig alle Dateien auf eurem Computer, die mit .sol enden (=LSO Cookies). Sie haben nichts auf eurem Computer verloren und sind nur selten wirklich dienlich. Im letzteren Fall lässt sich so viel ich weiss eine Ausnahmeregel in einem der Adobe Panels (erster Link oben) formulieren.



Dieser Blogeintrag ist all jenen Leuten gewidmet, die unter dem Eindruck leiden, ich würde immer alles besser wissen. Dass Problem liegt bei dem Wort «immer». Es ist ein Index auf eine festgefahrene, ständig voreingenommen VERurteilende Meinung statt einer freien, ungebundenen Sicht aus dem Hier und Jetzt, statt einer gesund BEurteilenden Analyse und dem simplen feststellen des Resultats: a) cool, die Information ist neu für mich (und relevant?) b) mmh, alter (oder unrelevanter) Haferkäse c) ich wusste das irgendwie schon so grob aber ich habe neues dazugelernt. 

Comments (0)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)