WDL Demo Rss

Vergleich Kinderfilm Szenen

Labels: , , , , , , , ,

Dieser Blogeintag soll eine Hilfe sein für jedermann, der sachlich entscheiden will, ob sein Kind reif genug ist, einen gewissen Film zu sehen. Dabei werden drei Dinge berücksichtigt:
1. Die eindrücklichsten Szenen des jeweiligen Kinderfilms
2. Das europäische Filmbewertung FSK (mehr dazu hier)
3. Die amerikanische Filmbewertung

Was Leute, Studios, Kritiker und Filmbewertungs-Agenturen sagen entspricht nicht immer den Tatsachen (mehr dazu später) oder den ganz persönlichen Wertvorstellungen und Lebensumständen. Deshalb ist der wichtigste Faktor eindeutig der Film (beziehungsweise die Filmszene) selber. Ein Anker bildet für mich das Dschungelbuch, ein beliebter Kinderfilm, der keine offizielle Altersempfehlung hat. Er wird allgemein als «kindertauglich» akzeptiert. Die eindrücklichste Szene des Dschungelbuchs ist der Kampf von Mogli mit Sher Khan. Hier ist die Szene:




In einer ersten Ausgabe dieses Blogposts (2013-09-25) werde ich versuchen, die eindrücklichsten Szenen diverser Kinderfilme vergleichend nebeneinander zu stellen. In einer zweiten Phase werde ich weitere Informaitonen hinzufügen wie Altersempfehlungen, Jahrgang, Trailer, etc.

Was dieser Blogpost allerdings nicht kann ist ehrlich, neutral und frei von vorgefassten Meinungen und inneren Bildern urteilen. Da seid ihr gefragt, liebe Eltern. Dieser Blogpost soll in keiner Weise eine moralische Beurteilung darstellen. Aber nur ihr wisst, ob ihr wirklich ehrlich zu euch selber seid und ob euer Kopf-, Herz- und Bauchgefühl übereinstimmt mit dem was ihr hier seht. Persönlich fand ich die Szene mit Mogli und Sher Khan zum Beispiel ziemlich heftig. Ich hatte das nicht mehr so in Erinnerung. Auf der anderen Hand: sind wir nicht schon zu verweichlicht, was Themen wie Tod und Verlust, Agression und echte Empathie angeht? Oder wissen wir heute einfach viel mehr über die Kinderpsyche und was ihr gut tut und was nicht? Ist es die Aufgabe von uns Eltern, unsere Kinder auf die Welt "da draussen" adäquat vorzubereiten? Was meint ihr?

Folgende Filme sollen in Zukunft noch zu der Liste hinzugefügt werden:
Arrietty, die wundersame Welt der Borger (Ghibli) 
Avatar, der Herr der Elemente (?) 
Brother Bear (?)
Das Mädchen mit dem Zauberhaar (Ghibli)
Das wandelnde Schloss (Ghibli)
Das Schloss im Himmel (Ghibli)
Der Gigant aus dem All (Brad Bird)
Mein Nachbar Totoro (Ghibli)
Ponyo, ein Tag am Meer (Ghibli) 
Ratatouille (Pixar)






Arielle, die Meerjungfrau (Disney)





Chihiros Reise ins Zauberland (Ghibli) 
Leider habe ich die Szene, in der Haku in seiner Drachenform zurückkommt nicht im Internet gefunden. Hier ist aber ein fanmade Trailer, der Ausschnitte dieser Szene zeigt. Als Eindruck:



Der Trailer:




Der König der Löwen (Disney)





Der König der Löwen 2 (Disney)





Die Unglaublichen (Pixar)



Der Trailer:


Merida, Legende der Highlands (Pixar)





Wall-E, der Letzte räumt die Erde auf (Pixar)



Der Trailer:





Yakari (Storimages / Delphine Pialot)
Ausschnitt aus Yakari, Folge 4, «Im Land der Wölfe»:


Für den Film Yakari habe ich keinen Trailer gefunden.











Comments (0)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)