WDL Demo Rss

Burma

Bild auf Flickr hochgeladen von Daniel Ingyinn (dnhlaing) am 14. Mai 2008
© Alle Rechte vorbehalten.


«Zyklon «Nargis» hinterlässt Tod und Verwüstung
(Extrakt aus diesem Spiegel online Artikel vom 5. Mai 2008)
Mehr als 10.000 Tote (Anmerkung des Verfassers: neuste Schätzungen des Roten Kreuzes vom 14. Mai liegen bei bis zu 120'000 Toten!) und unzählige Vermisste: Die vorläufige Bilanz des Zyklons «Nargis» ist verheerend. Häuser wurden zerstört, Strom- und Wasserleitungen beschädigt, Straßen blockiert. Viele Menschen haben gerade einmal sich selbst retten können - …»

oder auch nicht.

Diese Bilder erreichten mich heute von meinem Freund Kilian Raetzo:







Sie kommen direkt aus dem Katastrophengebiet. Kilian fragt nach einer Spende aber ich bin einfach müde von den ganzen Katastrophen … Aber dann sah ich diese Bilder. Und las den glaubwürdigen Text von Kilian. Und dann konnte ich nicht mehr anders und habe, wenig aber dennoch, gespendet.

Hier Kilians Text:



«Freunde

Mein burmesischer Freund Kyaw Kyaw Min – auf dem Bild in der Farben der Demokartiebewegung von Aung San Suu Kyi – ist einer der nobelsten und sanftmütigsten Menschen, denen ich je begegnet bin.

Kyaw Kyaw Min

Vor zwei Jahren lud er sich die internationalen Menschenrechte aus dem Internet herunter und begann als Lehrer seinen Schülern davon zu berichten. Am zweiten Tag schon war die Schulstube überfüllt: Die Schüler hatten ihre Eltern und Verwandten mitgebracht, damit auch sie von den deklarierten Menschenrechten erführen. Am dritten Tag stand die politische Polizei in der Stube, Kyaw Kyaw Min wurde ins Gefängnis abgeführt, mehrere Tage festgehalten, gedemütigt und eingeschüchtert.

Nach kurzer Zeit in Freiheit begann er wieder öffentlich über die Menschenrechte zu sprechen. Erneut wurde er verhaftet und diesmal noch heftigerer Willkür und Umerziehungstorturen unterworfen. Nach der zweiten Freilassung entschloss er sich zur Flucht nach Thailand. Daraus ergab sich eine ungewisse Reise durch illegale Grenzübertritte und Aufenthalte, Thai-Gefängnisse, elende Flüchtlingslager und mehr. Nun ist er als UNHCR-Flüchtling in Malaysia registriert und wartet darauf, endlich irgendwo aufgenommen zu werden um seine Arbeit für Frieden, Freiheit und Demokratie weiterführen zu können.

Erschüttert von den Zerstörungen in seinem Heimatland ist er nun – ohne Geld und Reisedokumente - unterwegs ins Katastrophengebiet um sein Möglichstes für die Hungernden und Notleidenden zu tun. Soeben erreichte mich die Botschaft, dass er sich nach illegalem Grenzübertritt im Süden Thailands der Polizei gestellt hat und dadurch zu einer schnellen Deportation an die thai-burmesische Grenze kommt. Dort will er sich amerikanischen Truppen anschliessen und als freiwilliger Helfer den Notleiden im Überlebenskampf dienen.

Was können wir tun, hier in der reichen, sicheren Schweiz, angesichts solch himmelschreiender Not? Möge jede und jeder seine eigenen Antworten finden. Ich selbst möchte aktiv sein, indem ich mich für die selbstlose Mission von Kyaw Kyaw Min mit einem Spendenaufruf an dich wende. Wie immer garantiere ich eine unbezahlte Abhandlung der nötigen Arbeiten, fern von administrativen und politischen Hürden, direkt von Mensch zu Mensch. Für die Integrität von Kyaw Kyaw Min lege ich meine Hand ins Feuer.

Falls du dich angesprochen fühlst, bist du eingeladen eine Spende auf das Konto der Vereins Dana einzuzahlen (siehe Infos unten). Für eine globale Nachbarschaftshilfe mit Herz, Verstand und Aktion. Ganz herzlichen Dank!

Kilian Raetzo



PS: Ich will dich nicht schockieren, aber anbei ein paar Bilder aus dem Katastrophengebiet. Kyaw Kyaw Mins Heimatdorft, nahe der Küste, wurde zu drei Vierteln zerstört. Zu ‘meiner’ Familie nahe Yangoon konnte ich bisher keinen Kontakt herstellen. Mehr Informationen zu Kyaw Kyaw Min unter http://fightingguy007.blogspot.com. Gerne kann ich dir auch seinen persönlichen Bericht über seine Flucht und die Hintergründe zuschicken (englisch).


Spenden (Schweizer Postkonto)
Empfänger: Verein Dana, CH-3012 Bern
Vermerk: ‘BURMA’
Kontonummer: 30-740023-8 CHF
SWIFT: POFICHBE
IBAN: CH91 0900 0000 3074 0023 8
Empfängerbank: Swiss Post, Postfinance, CH-3030 Bern


Dana - Verein für Little Flower Mercy Home, Indien
Kilian Raetzo
Denzlerstrasse 32
8004 Zürich
Büro: 044 463 76 50
Home: 043 541 50 01
Mobile: 079 299 63 22
Email: raetzo@web.de
Skype: kilianraetzo

Comments (0)

Post a Comment

Thanx for leaving a comment :)
Danke für deinen Kommentar :)